Kein Geld für Neugestaltung Laurentiusstraße

07.08.2023

Erneuerung soll auf unbestimmte Zeit verschoben werden

Die CDU fordert, die für das kommende Jahr geplante Neugestaltung der Laurentiusstraße zunächst nicht umzusetzen. „In Anbetracht der finanziellen Situation der Stadt kann und sollte dieses Vorhaben keine Priorität mehr haben und auf unbestimmte Zeit in die Zukunft geschoben werden. Die Kosten in Höhe von ca. einer Million Euro für ein grünes Prestigeprojekt sind reine Geldverschwendung, die sich Bergisch Gladbach auf absehbare Zeit nicht wird erlauben können. Ganz abgesehen davon genießt die aktuelle Verkehrsführung eine hohe Akzeptanz in der Breite der Bevölkerung“, so Parteivorsitzender Thomas Hartmann.

„Die Schulsanierungen sind von erheblich höherer Priorität und verursachen nicht nur hohe Kosten, sondern benötigen auch personell maximale Unterstützung“, ergänzt Fraktionsvorsitzender Dr. Michael Metten. „Alleine bei den Sofortschulen haben wir in den Ferien von Mehrkosten in Millionenhöhe erfahren, die Sanierungsmaßnahmen in der IGP sind kostenmäßig noch nicht ansatzweise zu fassen. Parallel diskutieren wir ein von der Verwaltung vorgelegtes Klimaschutzkonzept, welches bei aller grundsätzlichen Notwendigkeit zum nächsten Millionengrab werden kann,“ so Metten weiter.